
Am Samstag den 17.05.2025 fand bei gutem Wetter eine informative und genussvolle Kräuterführung der LandFrauen statt. Treffpunkt war an der Frauenkirche in Unterriexingen, wo Kräuterexpertin und LandFrau Annegret Bartenbach die Teilnehmerinnen herzlich begrüßte.
Zu Beginn der Führung erzählte uns Frau Bartenbach verschiedenes zu denn heimische Bäumen, ihren Blättern und deren mögliche Verwendung. Wer wollte konnte die Blätter auch testen und zu unserer Überraschung hatte jedes Blatt seinen ganz eigenen Geschmack und seine eigene Textur. Mit viel Fachwissen erklärte sie uns die jeweiligen Wirkstoffe, Heilwirkungen und Einsatzmöglichkeiten in der Küche und Hausapotheke.
Neben einigem Wissen zu den Bäumen zeigte Frau Bartenbach uns aber auch was für Kräuter wir alles auf der Wiese finden können. Beeindruckend war auch ein kurzer Exkurs über alte Hausmittel und traditionelle Anwendungen, etwa das aus Spitzwegerich ein heilender Hustensaft hergestellt werden oder dieser auch gegen Insektenstiche helfen kann. Auch Tipps zur richtigen Erntezeit und zum Trocknen der Blätter und Kräuter fehlten nicht.
Zum Abschluss gab es noch eine Verkostung eines Fichtentrunks der uns im Geschmack überraschte den Nachmittag perfekt abrundete.
Für alle Teilnehmerinnen war es eine informative Veranstaltungen bestehend aus einer Mischung von Wissen, Naturerlebnis und Gemeinschaft.
Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmals an Frau Bartenbach für diesen spannenden Ausflug.