Specials

• Präventivgymnastik
Foto: Privatbild

Englisch

Seit der Schule kein Englisch mehr gehabt?

Und Sie würden doch gerne sprechen?

Ob für den Urlaub, die Arbeit oder Hilfe bei den Hausaufgaben Ihrer Kinder?

Leckeres aus dem Backhaus

"Leckeres aus dem Backhaus" ist die größte gemeinschaftliche Veranstaltung des Jahres der LandFrauen Unterriexingen.

Sie findet üblicherweise im Herbst statt. Mit dem Erlös finanzieren wir das ganze Jahr über unsere Veranstaltungen.

Es werden Brote sowie Zwiebel- und Kartoffelkuchen nach alten Rezepten in reiner Handarbeit im Backhaus gebacken und verkauft. Unser Brot und unsere Kuchen sind etwas Besonderes. Sie werden nicht mit hohem Maschinenaufwand und diversen Zusatzstoffen hergestellt.

Wir backen noch traditionell wie vor vielen, vielen Jahren!

frisch gebackenes Brot und Zwiebelkuchen
frisch gebackenes Brot und Zwiebelkuchen Foto: Privatbild

Backhaus

Tief einatmen und den Duft von frisch gebackenem Brot und anderen Hefeleckereien in die Nase steigen lassen.

Um dieses Ergebnis zu erzielen, ist im Backhaus von Unterriexingen viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl notwendig. Es gibt keinen Thermostat, keine Zeitschaltuhr, keine Schalter zum Einstellen der Temperatur und wenn das Holz einmal abgebrannt ist, keine Möglichkeit den Ofen nochmal heißer zu stellen.

Backhaus Unterriexingen
Unser Backhaus Foto: Privatbild

Garten AG

Woran denken viele Menschen, wenn sie nach ihren ersten Naturerlebnissen gefragt werden?

Sie denken daran, wie es war mit der Oma im Garten zu sein. Neben den leckeren Beeren krochen Regenwürmer im Boden und Raupen an den Blumen waren spannend zu beobachten. In der Wiese nebenan fanden sich ...

Kinder bei der Erbsenernte
Erbsenernte Foto: Privatbild

Sommerferienprogramm

Heiß begehrt in der Woche des Sommerferienprogramms in Unterriexingen ist der Nachmittag an dem die LandFrauen mit den Kindern Brot im Backhaus backen. Während das Brot auf den heißen Steinen des Ofens rund aufgeht und knusprig braun bäckt, stellen die Kinder Kräutersalz her. Abends mit Butter auf das noch leicht warme Brot gestreut – mmhh – lecker!

Unser Beitrag zu „Alte Traditionen – neu entdeckt“ und mit Liebe an Kinder weitergegeben.

Kinder des Sommerferienprogramms präsentieren selbstgebackenes Brot
Privatbild