Dienstag, der 17.April, erfreute 20 von uns LandFrauen mit einer Gelegenheit zur Auszeit mitten im Wochentrott.
Pünktlich um 13.15 Uhr starteten wir nach Wiernsheim in das dortige Kaffemühlenmuseum. Ein gut unterrichteter Hanseate führte uns durch die 1200 (!) Exponate umfassende Ausstellung der Sammlung von Wiernsheims dem einzigen Ehrenbürger Rolf Scheuermann.
Er (der gut unterrichtete Hanseat, nicht Herr Scheuermann, letzterer ist leider schon gestorben :0) vermochte uns viele uns noch völlig unbekannte Tatsachen über den Kaffee, seine allmähliche Verbreitung nach dem 16. Jahrhundert in ganz Europa und seinen Siegeszug zunächst nur in den Adelshäusern in ebenso interessanter wie unterhaltsamer Weise nahezubringen.
Kaffeemühlen aus vier Jahrhunderten, in allen nur denkbaren Formen und Materialien, aus aller Herren Länder untermalten seine Ausführungen und die Führungsstunde war nur zu schnell vorüber. Anschließenden stand Zeit zur freien Verfügung. Viele ließen noch einmal einige der schönsten Exemplare auf sich wirken, andere führten den sehr heißen Tag auf der angenehm kühlen Terrasse bei Kaffee und sehr leckerem Kuchen zu Ende.
Tiefen entspannt und nachhaltig erstaunt über die Vielfalt des Gesehenen traten wir die Heimfahrt an und kamen wieder wohlbehalten in Unterriexingen an.