Wildfrüchte im Herbst - Aromen in Essig konservieren, 08.10.2022

Bei schönstem Oktoberwetter lernten wir die essbaren und nicht essbaren Wildfrüchte in der Unterriexinger Umgebung kennen.

Unsere Kräuterpädagogin Annegret Bartenbach erklärte die Herkunft und die vielseitige Verwendung der Früchte. Es gibt so viele Möglichkeiten aus der Natur zu schöpfen. So kann man die Beeren unter anderem für Tee, Marmelade, Essig, Likör und als Beigabe zu Salat und Reis verwenden. Für unseren Wildbeerenessig sammelten wir Hagebutten, Schlehen und Weißdornbeeren.

Nach einer schönen Wanderung ging es in die Verwaltungsstelle. Hier wurden die Beeren gesäubert, angeritzt und in die mitgebrachte Glasflasche gefüllt. Noch etwas Kandiszucker und natürlich Essig und unser Wildbeerenessig kann nach 6-8 Wochen für Salat oder sogar als Aperitif verwendet werden.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Kräuterpädagogin Annegret Bartenbach und an alle Teilnehmer unseres Workshops.

Foto:  Privatbild