Besuch der historischen Ausstellung des BOSCH Archivs

Ein ehemaliger Bosch Mitarbeiter hat es für uns ermöglicht, die historische Ausstellung des BOSCH Archivs in Stuttgart zu besuchen. Dieses einmalige Angebot nahm eine kleine Abordnung wissensdurstiger sehr gern an.

Wir erhielten eine interessante und lebendige Führung durch die historischen Ausstellung über den Werdegang von Robert Bosch, die Gründungsphase, die Entwicklung seiner mechanischen Werkstatt in Stuttgart, über die Erfindung des Magnetzünders und die weltweite Expansion des Unternehmens.

Das soziale Engagement von Robert Bosch mit der von ihm gegründeten Stiftung kam natürlich auch nicht zu kurz, wie auch die zunehmende Diversifizierung der Firma in andere Produktfelder.

Beeindruckend war die Tonqualität des immer noch funktionsfähigen Grammophons aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg und wie auf die Belange der Stadt- und Landfrauen im Hinblick der Entwicklung und Werbung von Küchengeräten im Hause Bosch eingegangen wurde.

Anschließend stärkten wir uns im Cafe Queer um die Ecke mit Kaffee und Kuchen und endeten mit einem Rundgang durch die Markthalle.

Wir bedanken uns herzlich bei der Abteilung für historische Kommunikation der R. Bosch GmbH für die herzliche Aufnahme und packende Führung.

Fotos: Privatbilder