Obstbaumschnittkurs, 18.02.2022

Der Kurs konnte nach einjähriger Pause endlich wieder stattfinden.
Mit Baumwart Angela Eger begutachteten wir die Obstbäume, die wir vor zwei Jahren schon beschnitten hatten.

Obstbaumschnittkurs    Foto: Privatbild
Obstbaumschnittkurs Foto: Privatbild

Der Austrieb des jungen Baumes, an dem damals der Erziehungsschnitt demonstriert wurde, wurde besprochen und entsprechend korrigiert. Es zeigte sich, dass er sich wunschgemäß entwickelte.
Der Erhaltungsschnitt des mittel alten Baumes war ebenfalls von Erfolg gekrönt. Allerdings trieb er im letzten Jahr stark nach, so dass sich empfiehlt, den Schnitt erst in einigen Wochen durchzuführen, um sein Wachstum zu beruhigen. Angela Eger wies dabei das Wesen eines Baumes hin und dass jeder Baum seinen eigenen Kopf hat.

Gekonnt wurden die Schnitttechniken mit vielen Grundlagen erklärt, so dass Erfahrene sowie Neueinsteiger folgen konnten.

Abgerundet wurde der Obstbaumschnittkurs mit einem Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen.