Spendenübergabe im Ahrtal

KreislandFrauen Ludwigsburg unterstützen die Landfrauen im Ahrtal

Foto: Privatbild

Die Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden und Kreisvorsitzende Frau Marie-Luise Linckh und die Geschäftsführerin Frau Dorothee Hanschek aus dem KreislandFrauenverband Ludwigsburg haben in den letzten Wochen eine große Spendenaktion für die Flutkatastrophe im Ahrtal durchgeführt.

Es kamen über 26000.-€ zusammen, wovon Gutscheine von verschiedenen Firmen gekauft wurden.

Es wurden über 200 Geschenktüten mit Gutscheinen und Schokolade weihnachtlich verpackt und direkt an die betroffenen Landfrauen verteilt. So kam jeder gespendeter Euro bei den betroffenen Familien an. Auch eine Kita konnte von uns finanziell mit einem höheren Gutscheinbetrag unterstützt werden, die sie für Bücher und Spielsachen verwenden kann. Von einer Bauersfamilie aus Möglingen bekamen wir noch 400 kg Kartoffeln mit, die wir auch an die Betroffenen abgeben konnten.

Gemeinsam mit der Kreisvorsitzenden des Ahrtals Frau Ingrid Strohe, besuchten wir die verschiedenen Orte und konnten so in persönlichen Begegnungen und emotionalen Gesprächen erfahren, wie furchtbar diese Nacht im Juli war. Die Zerstörung war und ist noch unfassbar.

Auch heute sind noch viele Häuser unbewohnbar oder müssen nach monatelanger harter Arbeit, jetzt doch noch abgerissen werden. Manche Straßen und Brücken gibt es nicht mehr. Der Weg zur Normalität ist noch weit!

Mit unseren Gutscheinen konnten wir eine große Freude verbreiten und auch das Gefühl geben, in dieser schnelllebigen Zeit nicht vergessen zu werden.

Die ganze Aktion wurde auch vom Busunternehmen Müller aus Massenbachhausen unterstützt, indem uns kostenlos ein Bus mit 2 Fahrern zur Verfügung gestellt wurde. Dank der Bereitstellung des Busses, konnten einige LandFrauen aus unserem Kreis mit ins Ahrtal fahren.

Für die Landfrauen des Kreisverbandes Ludwigsburg war dies ein ganz besonderer und beeindruckender Tag, den alle nicht so schnell vergessen werden.

Herzlichen Dank an unsere Vorsitzenden, Mitglieder der LandFrauenvereine, an alle Nichtmitglieder, die uns großzügig unterstützt haben und großen Dank an Herrn Walter Müller von Müller-Reisen in Massenbachhausen.

Ein großes Dankeschön an Frau Ingrid Strohe, die Kreisvorsitzende vom KreislandFrauenverband Ahrweiler, die den ganzen Kontakt zu den Vereinen und den Tagesablauf dort im Ahrtal organisiert hat.

Am Montag, dem 20.12.2021 um 19:15 Uhr kommt evtl. in der Landesschau RP eine kurzes Interview.