Besuch der Kinder aus dem Ferienprogramm, 03.08.2021

Foto: Privatbild
Foto: Privatbild

Unsere Kräuter-LandFrau war mit den Kindern des Kinderferienprogramms draußen unterwegs:

Mit wolligen Socken an den Füßen wurden Pflanzensamen im Vorübergehen eingesammelt. Damit wurde erkundet, wie Pflanzen ohne Füße und Beine vom einen Ort zum anderen wandern. Beim Betrachten der Sammlung haben sich die Kinder noch mehr Möglichkeiten ausgedacht: durch die Luft fliegende Samen, im Wasser schwimmende Früchte oder die Früchte, die von Vögeln gefressen und am anderen Ort wieder ausgeschieden werden. Wow - was sich Pflanzen so alles ausgedacht haben!

Die abgedroschenen Felder luden zu einem Wettrennen übers Stoppelfeld ein. Wer ist zuerst am Hochsitz? Aber, warum steht er da? Der Jäger bewacht die Felder, damit die Wildschweine nicht zu viel fressen. Danach ging es darum etwas weiches, etwas rundes, etwas spitzes und etwas hübsches zu finden. Mit Fäden an einem Stock befestigt, wurde zusammen mit mitgebrachten Ähren ein Mobile oder Traumfänger daraus und die Natur hielt Einzug ins Kinderzimmer.